VR-Bank Coburg – Umbau und Sanierung der Büros mit einzigartigen Heiz-, Kühlsegeln

Bauherr:
VR-Bank Coburg eG

Ort:
Mohrenstraße 7a
96450 Coburg

VR-Bank Coburg eG – Sanierung mit nachhaltiger Heiz- und Kühltechnologie

Eine Investition in Energieeffizienz fördert das Mitarbeiterklima und spart Energie.

Bauherren schauen nicht nur auf die Investitionskosten, sondern auf den Wert und die laufenden Betriebskosten einer Anlage.

Die VR-Bank Coburg eG zeigt mit ihrer Sanierung, dass auch traditionelle Finanzinstitute sich mit der Zeit bewegen und auf modernste Technologien setzen.

Die innovative Modernisierung nach neuesten Energiestandards bietet den Mitarbeitern und Kunden der Volksbank Coburg ein modernes und attraktives Umfeld. Dabei setzt die Bank auf nachhaltige Technologien, wie Wärmepumpen, und fortschrittlichste Klimatechnik für die Symbiose aus Effizienz und gesundem Raumklima.

Mit den neu gestalteten Räumlichkeiten werden nicht nur die Arbeitsbedingungen verbessert, sondern auch die Kundenzufriedenheit und Energieeffizienz maßgeblich gesteigert.

Mit der Verknüpfung aus effizienter Gebäudehülle, nachhaltigen interpanel Klimapanels und innovativer Anlagentechnik mit smarter Steuerung sind alle Faktoren für ein hocheffizientes Gebäude vorhanden.

Als Heiz- und Kühldeckensystem kommt ausschließlich das einzigartige Klimapanel von interpanel zum Einsatz.

Das Niedertemperatur-Heiz- und Kühlsystem von interpanel basiert auf dem Austausch von Infrarotstrahlung im Raum mit den temperierten Heiz- und Kühlsegelflächen.

Das funktioniert ohne Luftbewegung und sorgt für ein sehr angenehmes Empfinden von Kühle und Wärme.

Durch die einzigartige Unabhängigkeit von der Taupunkttemperatur der Umgebungsluft eignet sich das interpanel-Deckensystem in diesem Projekt ideal für die effiziente Kombination mit natürlicher Fensterlüftung.

Taupunktfühler oder eine Taupunktabschaltung sind nicht notwendig. Zudem konnte mit einer geringen Deckenbelegung gearbeitet werden, was mehr Platz im Raum und an der Decke geschaffen hat. Dadurch konnte der Architekt Martin Schmidt mehr Gestaltungslemente in die Freiräume einbringen.

VR Bank Coburg interpanel 0029 1024x681 - VR-Bank Coburg - Umbau und Sanierung der Büros mit einzigartigen Heiz-, Kühlsegeln

10 Fakten zum Projekt Umbau und Sanierung der VR-Bank Coburg eG

Typ Bestehend Gewerbeimmobilie mit Büronutzung
Nutzung Büro und Veranstaltung
Energie Kälteerzeugung mit hocheffizienter Wärmepumpe als Luft-Wasser System. Die Wärme wird über Fernwärme geliefert.

Heizleistung: 15,4 kW
Kühlleistung: 16,5 kW

Wärme- und Kälteversorgung Kälteerzeugung mit Wärmepumpe, Wärme über Fernwärme.

Vorlauftemperaturen der Heiz-, Kühldecke im Heizfall ca. 35-40 °C
Kühlfall min. ca. 8-12 °C

Lüftung natürliche Fensterlüftung
Taupunktregelung Keine Taupunktabschaltung oder Fühler installiert
Heizen Heizung über Deckenheizung (Klimapanel) und bestehende Heizkörper
Kühlen Kühlung ausschließlich über Deckenkühlung (Klimapanel)
Beleuchtung Rundleuchten und in Klimapanels integrierte Linearleuchten
Regelung Raumthermostate und Licht-Einzelraumsteuerung

 

Der Bauherr – VR-Bank Coburg eG*

Die VR-Bank Coburg ist eine regional verwurzelte Genossenschaftsbank mit Sitz in Coburg, Bayern. Als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet sie ihren Kunden ein umfassendes Spektrum an Finanzdienstleistungen, das von klassischen Bankprodukten bis hin zu modernen digitalen Lösungen reicht.

Mit ihrer tiefen Verankerung in der Region legt die VR-Bank Coburg besonderen Wert auf Nähe und Vertrauen zu ihren Kunden und Mitgliedern. Sie fördert aktiv die lokale Wirtschaft und engagiert sich in sozialen und kulturellen Projekten, um die Lebensqualität in der Region nachhaltig zu verbessern.

Geschichte

Die Wurzeln der VR-Bank Coburg reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Bank entstand im Jahr 2006 durch die Fusion der VR-Bank Coburg-Rennsteig eG mit der Coburger Bank eG. Die Coburger Bank geht auf den Schulze-Delitzschen Vorschuss-Verein zu Coburg zurück, der am 3. November 1862 gegründet wurde und 1863 seine Geschäfte aufnahm.

Die VR-Bank Coburg-Rennsteig hat ihre ältesten Wurzeln in den zwischen 1889 und 1897 gegründeten Raiffeisenbanken in Fechheim, Grub-Creidlitz, Gestungshausen und Lautertal. Weitere Gründungen folgten 1911 mit dem Großwalburer Spar- und Darlehenskassen-Verein und 1918 mit der Raiffeisenbank Bergdorf. Im Laufe der Jahrzehnte kam es zu mehreren Fusionen, darunter die Gründung der Raiffeisenbank Coburg im Jahr 1975 durch die Raiffeisenbanken Grub-Creidlitz, Gestungshausen und Lautertal, um auch in Coburg präsent zu sein. 1991 fusionierte die Raiffeisenbank Coburg mit der Volksbank Sonneberg zur Gewerbebank Coburg-Sonneberg, was die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Thüringen stärkte.

Im Oktober 2007 erweiterte die VR-Bank Coburg ihre Präsenz durch die Übernahme von Geschäftsstellen in Sonneberg-Hönbach, Schalkau und Neuhaus-Schierschnitz von der Volksbank Saaletal eG.

Moderne Ausrichtung

Die Bank zeichnet sich durch persönliche Beratung und individuelle Finanzlösungen aus. Durch die Kombination von Tradition und Innovation strebt die VR-Bank Coburg danach, den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und gleichzeitig ihren genossenschaftlichen Werten treu zu bleiben. Dies spiegelt sich auch in ihren Investitionen in moderne Infrastruktur wider, wie beispielsweise der Sanierung mit innovativen Heiz- und Kühlsystemen, um sowohl Kunden als auch Mitarbeitern ein angenehmes Umfeld zu bieten.

VR Bank Coburg interpanel 0025 1024x683 - VR-Bank Coburg - Umbau und Sanierung der Büros mit einzigartigen Heiz-, Kühlsegeln

Sanierung mit nachhaltiger Heiz-, Kühltechnik auf Infrarotbasis – Ein Novum in Effizienz und Nachhaltigkeit

Die Realisierung langfristiger Wertsteigerung und die Minimierung der Betriebskosten sind zentrale Anliegen moderner Bauvorhaben. Dies gilt insbesondere für die Implementierung fortschrittlicher Klimatechnologien, die sowohl ökonomische als auch ökologische Nachhaltigkeit gewährleisten sollen.

Die Sanierung der VR-Bank Coburg eG veranschaulicht eindrucksvoll, wie traditionelle Finanzinstitute den Sprung in die Zukunft neuer Technologien für gleichzeitig effiziente und komfortable Gebäude meistern.

Durch die Modernisierung nach höchsten Energieeffizienzstandards wird nicht nur eine erhebliche Energieeinsparung erreicht, sondern auch ein attraktiver Arbeitsplatz für die Mitarbeiter des etablierten Unternehmens geschaffen. Die Fokussierung auf zukunftsweisende Technologien wie Wärmepumpen und fortschrittliche Klimatechnik ermöglicht es, sowohl den eigenen Energiebedarf zu reduzieren als auch den Kunden nachhaltige Finanzdienstleistungen in einem modernen Umfeld anzubieten.

Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Integration der nachhaltigen und ausgezeichneten interpanel Klimadecken, welche in Kombination mit einer effizienten Gebäudehülle und intelligenter Anlagentechnik zur Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes beitragen.

Die Einbindung smarter Steuerungssysteme ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Betriebsparameter, was zu signifikanten Energieeinsparungen führt.

Gebäudesimulation amortisierte sich direkt

Ein weiterer wesentlicher Punkt war die mögliche geringere Dimensionierung der Anlage durch eine detaillierte Gebäudesimulation im Rahmen der Projektierung mit interpanel.

Nach der Heizlastnorm DIN 12831 und VDI 2078 wären bis 245 % mehr Anlagenleistung für das Gebäude notwendig gewesen. Durch eine instationäre Gebäudesimulation von interpanel wurde nachgewiesen, dass auch 16,5  kW sicher ausreichen, um die gewünschten Temperaturen im tiefsten Winter, sowie heißesten Sommer zu halten.

Dies führte zu direkten und erheblichen Einsparungen in der Anlagentechnik, während der Aufwand der instationären Gebäudesimulation im Gesamtkontext eine vernachlässigbare Rolle spielte.

Heiz- und Kühldecken von interpanel in den Räumen der VR-Bank Coburg eG

Das verwendete Heiz- und Kühldeckensystem von interpanel zeichnet sich durch seine einzigartige Technologie aus, die einen Energieaustausch mittels Infrarotstrahlung nahezu ohne Konvektion und Taupunktabschaltung der Kühlfläche nutzt.

Die Unabhängigkeit von der Taupunkttemperatur der Umgebungsluft macht das System besonders effizient und leistungsfähig und ermöglicht eine ideale Kombination mit natürlicher Fensterlüftung—ein entscheidender Vorteil, der den Einsatz von Taupunktfühlern oder einer Taupunktabschaltung überflüssig macht.

Zudem führt die geringe Deckenbelegung zu einer optimalen Raumnutzung und bietet gestalterische Freiheiten.

Neue Maßstäbe für zukünftige Projekte

Die Implementierung dieses Projekts setzt neue Maßstäbe in der Klimatechnik und unterstreicht die Bedeutung innovativer, nachhaltiger Lösungen für die Bauindustrie. Es demonstriert, wie durch die Verbindung von technologischer Exzellenz und nachhaltigem Bauen zukunftsfähige Arbeitsumgebungen geschaffen werden können, die nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch vorteilhaft sind.

Durch den Einsatz modernster Technologien und die Fokussierung auf Nachhaltigkeit zeigt die VR-Bank Coburg eG, dass auch in traditionellen Branchen ein Umdenken stattfindet, welches den Weg für eine umweltfreundlichere und effizientere Zukunft ebnet.

Anlagenkonzept Klimaanlage –

Installation

Die akustisch wirksamen Klimapanel von interpanel sind von der Rohbetondecke und unter der Gipskartondecke abgependelt.

Die installierten Kombinationen der Deckensegel umfassen unterschiedliche Gruppen von ein bis fünf Segel. Durchschnittlich beträgt die Deckenbelegung ca. 25 %.

Die Medienversorgung mit Wärme und Kälte findet über die Luft-Wasser Wärmepumpe statt.  Die Vorlauftemperaturen betragen im Kühlfall ca. 8-12 °C, je nach Außentemperaturniveau.

Durch die taupunktunabhängigen Kühlsegel wird durch:

  • die niedrige Vorlauftemperatur
  • eine intelligente Betriebszeit
  • eine einzigartige hohe Kühlleistung bereits ab 20 °C Raumtemperatur
  • keine Taupunktabschaltung

eine effektive Nachtauskühlung der Gebäudemasse genutzt und Tag für Tag Energie gespart.

Es ist keine zusätzliche Luftklimatisierung im Gebäude verbaut. Die Taupunktunabhängigkeit des Klimapanels wird so optimal genutzt (siehe Innovation).

Die einzelnen Räume und Zonen werden über Raumthermostate und eine intelligente Steuerung mit Wetterabgleich und Sensoren in der Temperatur direkt geregelt.

Gebäude

 

  • Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Geschäftshaus
  • Bestandsimmobilie
  • Nachhaltige temperierte und gebaute Büros
  • Hoch-effiziente TGA durch Wärmepumpe und taupunktUNabhängige Heiz-, Kühldecken

Firmen

Bauherr: VR-Bank Coburg eG

Klimatechnik: Ingo Schnabel Heizungsbau

Architekt: Martin Schmidt Architekten

Ingenieurbüro: Planungsbüro Uwe Schmidt

Beleuchtung: Hersteller Moltoluce – Linearleuchte als Sonderanfertigung

Heiz-, Kühldecken: interpanel GmbH

Heiz-, Kühldecken mit natürlicher Fensterlüftung. Ideal auch für den Neubau.

Effiziente Temperierung in der Sanierung der VR Bank Coburg

Auch bei der Sanierung bestehender Gebäude stehen Bauherren vor der Herausforderung, eine effiziente und platzsparende Temperierrung zu implementieren, die sowohl den Komfortansprüchen der Nutzer gerecht wird als auch den architektonischen und energetischen Anforderungen entspricht.

Der Wunsch ist häufig, eine geräuscharme und ästhetisch ansprechende Heizung und Kühlung vorzugsweise durch den Einsatz von Heiz- und Kühldeckensegeln zu realisieren.

Bisher war es schwierig, eine Lösung zu finden, die während der heißen Sommermonate eine ausreichende Kühlleistung ohne die Problematik der Taupunktkondensation bietet.

Herkömmliche Klimatisierungssysteme stießen oft an ihre Grenzen, da sie entweder nicht die gewünschte Kühlleistung erbrachten, aufgrund von Taupunktabschaltungen in ihrer Leistung eingeschränkt waren oder unwirtschaftlich in Investition und Betrieb sind.

Selbst die vollständige Abdeckung der Deckenfläche mit taupunktabhängigen Kühldecken bietet keine zufriedenstellende Lösung, da die erforderlichen hohen Vorlauftemperaturen eine effiziente und efektive Kühlung verhinderten.

Das taupunktunabhängige Heiz- und Kühldeckensegel von interpanel revolutioniert jedoch die Kühlung insbesodnere in Sanierungsprojekten. Die Technologie von interpanel ermöglicht einen Betrieb ohne Taupunktabschaltung, wodurch die Bildung von Kondenswasser am Panel selbst oder in der Umgebung verhindert wird.

Dies sichert einen zuverlässigen und kontinuierlichen Kühlbetrieb unter allen Bedingungen.

Im Rahmen der Sanierung der VR Bank Coburg wurde diese fortschrittliche Technologie mit einer Vorlauftemperatur von etwa 8–12 °C eingesetzt, die durch eine umweltfreundliche Wärmepumpe bereitgestellt wird. Dies gewährleistet eine effiziente und zuverlässige Kühlung und trägt maßgeblich zur Energieeinsparung des Gebäudes bei.

Erfahren Sie mehr über die Anwendung dieser zukunftsweisenden Lösung in Sanierungsprojekten in unseren Webinaren.

Kontakt